Konstruktiv.Konkret.Klar.

Die Vorteile unserer Arbeitsgemeinschaft.

xmediaconcept - Professionelles Webdesign aus Bremen

Struktur, Funktion, Optik —
wir gestalten neue Web-Welten.

Webdesign

Auch wenn der Begriff die Vermutung nahelegt, es handle sich hierbei nur um die grafische Gestaltung von Websites, so geht es hier tatsächlich doch um sehr viel mehr als nur Äußerlichkeiten. Um dies zu verstehen, erlauben Sie uns eine kleine Zeitreise vom letzten Jahrtausend in die Jetztzeit.

Im letzten Jahrtausend

Im letzten Jahrtausend zu Beginn des World Wide Web 1989 ist eine Website noch eine recht simple Angelegenheit. Ein Texteditor, ein paar Zeilen HTML, vielleicht noch ein Logo und ein bisschen Text. Fertig ist die Homepage. Einen professionellen Internetauftritt braucht zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

Es gilt der Leitspruch „Dabeisein ist alles“, und viele Unternehmen „basteln“ sich Ihre Websites ganz einfach selbst oder fragen ihren „Neffen, der sich gut mit Computern auskennt“.

Anno 2000

In etwa zu Beginn des 21. Jahrhunderts sieht die Sache schon etwas anders aus. Es gibt eine ansehnliche Zahl an Internetbrowsern, die sich Konkurrenz machen, Google erscheint auf der Internetbühne und einigen Unternehmen dämmert es, dass das Internet wohl nicht wieder weggehen wird. Die Zeit der do it yourself Websites ist vorbei. Langsam entwickelt sich der Begriff Webdesign.

Nun sind die Werbeagenturen am Zuge und erweitern Ihr Angebot um die Gestaltung von Internetauftritten. Dies geschieht meist auf Basis sogenannter Website-Generatoren. Designer, die zuvor Visitenkarten, Flyer und andere Printmedien gestalteten, kümmern sich nun auch um das Design von Websites.

Heute

Heute durchdringt das Internet nahezu die gesamte Arbeitswelt und auch die privaten Lebensbereiche. Wer heute seine Website noch selbst gestaltet, nimmt sein Business nicht wirklich ernst oder unterschätzt schlicht die Wichtigkeit der Onlinewelt für den Erfolg eines modernen Unternehmens.

Texteditoren und Webgeneratoren sind für moderne Internetauftritte in etwa so nützlich wie ein Ochsenpflug in der Agrarindustrie. Die Gestaltung und Entwicklung von Websites hat sich zu einem komplexen Spezialgebiet entwickelt, bei dem es um Konzeption, Kommunikationsdesign, Datenbankentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, die Programmierung in diversen Onlinesprachen, W3C-Konformität, User Experience, Conversion Rates, Responsive Design und Content Management Systeme geht.

Nicht ein Einzelner „bastelt" mehr einen Internetauftritt, nur um dabei zu sein. Ein Team von Spezialisten entwickelt gemeinsam dynamische, interaktive Onlinewelten, die eine neue Art der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden ermöglichen. Business findet in weiten Teilen im Internet statt und heißt heute e-Commerce. Unternehmen, die auch morgen noch erfolgreich Geschäfte machen wollen, brauchen eine professionelle Präsenz im Internet.

Fragen Sie nicht Ihren Neffen. Lassen Sie sich von uns beraten!