Konstruktiv.Konkret.Klar.

Die Vorteile unserer Arbeitsgemeinschaft.

xmediaconcept - Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung aus Bremen

Mit Suchmaschinenoptimierung
zum Leuchtturm werden.

Offsite-Suchmaschinenoptimerung

Bei der Offsite-Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Linie um den Aufbau externer Links (Linkbuilding), die auf die eigene Website verweisen. Hierdurch wird der sogenannte PageRank erhöht, der zu einer besseren Positionierung der Website innerhalb der Suchergebnisse von Suchmaschinen führen soll.

Verwirrung um den PageRank

Bezüglich des Begriffs PageRank kommt es nach wie vor zu einer etwas kuriosen Verwirrung. Oft wird angenommen, der PageRank bezeichne den Rang einer Website innerhalb der Suchergebnisse von Suchmaschinen, sei also praktisch ein direkter Wert für die Positionierung. Dies ist keineswegs der Fall. Der Pagerank ist ein mathematisches Konstrukt, das von einem der Google-Gründer entwickelt wurde, um die Popularität einer Website zu ermitteln. Dieser Google-Gründer heißt Larry Page. Die mathematische Formel, die er entwickelte, erhielt einzig aufgrund seines Nachnamens die Bezeichnung PageRank.

Der PageRank weist einer Website einen Wert zwischen 0 und 10 zu. Im wesentlichen unterstellt der PageRank aufgrund der Anzahl von Links auf eine bestimmte Website eine bestimmte Popularität der entsprechenden Website. Diese Popularität wiederum geht als einer von über 200 Faktoren in die Berechnung zur Positionierung einer Website innerhalb der Suchergebnisse vor allem von Google ein. Inwieweit andere Suchmaschinen den PageRank als Positionierungkriterium verwenden ist nicht klar belegt.

Ist der PageRank wichtig für Suchmaschinenoptimierung?

Insgesamt ist der PageRank sicher ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Da er allerdings schwer zu beeinflussen ist, wie nachfolgend noch erklärt wird, stellt sich die Frage, wie viel Zeit und Geld dafür investiert werden kann und soll.

Hier kann die Onsite-Suchmaschinenoptimerung mit deutlich mehr Zeitaufwand und Kosten zu erheblich schnelleren Erfolgen führen. Selbst Websites mit einem PageRank von 0 sind nicht selten auf der ersten Seite von Suchmaschinen zu finden, wenn die Onsite-Suchmaschinenoptimierung gut umgesetzt wurde.

Linkbuilding für Suchmaschinenoptimierung

Nun könnte man also annehmen, dass Linkbuilding und der PageRank nahezu unbedeutend sind, da es ja noch mehr als 200 weitere Faktoren zur Berechnung der Positionierung gibt. Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass alle Faktoren unterschiedlich stark gewichtet werden. Mit welcher Gewichtung der PageRank tatsächlich die Positionierung einer Website beeinflusst, kann nicht eindeutig ermittelt werden, da Google hierzu, wie auch bei allen anderen Faktoren, keine Angaben macht.

Einleuchtend ist aber sicher, dass die Wahrscheinlichkeit, Besucher auf eine Website zu ziehen, mit der Menge an externen Links, die auf diese Website verweisen, steigt. Insofern ist Linkbuilding, unabhängig von der Berechnung des PageRank, ohne Zweifel eine wichtige Art der Suchmaschinenoptimierung.

Im Gegensatz zur Onsite-Suchmaschinenoptimierung ist die Offsite-Suchmaschinenoptimerung eine sehr langfristige Aufgabe, die kontinuierliche Arbeit erfordert. Denn zunächst stellt sich die Frage, woher externe Links kommen sollen. Möglich ist hier natürlich der Kauf oder auch ein Tausch von Links. Einträge in Fach- oder Branchenportalen sind eine weitere Möglichkeit. Auch über Online-Pressemeldungen oder Aktivitäten in sozialen Medien können externe Links generiert werden. Und letztlich können natürlich Bannerwerbung oder Online-Anzeigen zur Generierung externer Links führen.

Deutlich wird allerdings sofort, dass dies nicht in kurzer Zeit möglich ist und sich die Offsite-Suchmaschinenoptimerung daher über einen langen Zeitraum erstreckt und praktisch nie abgeschlossen ist. Außerdem kann Linkbuilding je nach Art enorme Kosten verursachen, die gerade für kleine und mittelständische Unternehmen oft nicht tragbar sind.

Wir beraten Sie gern zur Suchmaschinenoptimerung

Offsite-Suchmaschinenoptimierung ist ein längerer Prozess, der Zeit und Kosten verursacht. Wir beraten Sie gern, wie Sie mit definierten zeitlichen und finanziellen Mitteln effektiv Offsite-Suchmaschinenoptimierung per Linkbuilding betreiben können.

Fragen Sie uns nach der für Sie geeigneten Art der Suchmaschinenoptimierung durch Linkbuilding!